Tattoostile

Fineline/Minimal

Diese Tätowierungen sind in der Regel einzeln und werden in ihre Grundbestandteile zerlegt.

Meistens ist nur schwarze Tinte vorhanden und feine Linien machen den größten Teil des Bildes aus. Der leere Raum wird genutzt, um das Hauptthema auszufüllen, so dass Details und sekundäre Themen in das Ganze einbezogen werden können, ohne dass sie speziell gezeichnet werden müssen.

Geometrische Tattoos

In diesem Stil findet man wiederholende Muster, Symmetrische Symbole, reale Objekte und Figuren. Solange sie einem Muster folgen. Der Stil nutzt die Kraft der Geometrie, um ein visuell ansprechendes Ganzes zu schaffen.

Builttolast Tattoo studio Zurich

Realismus

Realistische Tätowierungen sind der fortschrittlichste Ausdruck eines Tattoo. Ein Porträt ist der Höhepunkt des Realismus, weil es eine grosse Anzahl von Details, Strukturen und Proportionen aufweist, die berücksichtigt werden müssen und mit grosser Genauigkeit auf der Haut ausgeführt werden müssen.

Builttolast Tattoo studio Zurich

Black and Grey

Starke realistische Kompositionen, bei denen schwarze Tinte in verschiedenen Grautönen reichlich zum Einsatz kommt.

Sie kann verwendet werden, um mehrere unterschiedliche Elemente darzustellen oder ein einziges Gemälde zu schaffen.

Builttolast Tattoo studio Zurich

American Traditional

Dieser auch als Americana bekannter Tattoostil stammt aus der Tätowierungstradition der Seeleute. Diese Tätowierungen haben kräftige schwarze Outlines, einfache Schattierungen und eine einfache Farbpalette. Die Bilder sind zweidimensional und zeigen Symbole wie Adler, Flaggen, Kleeblätter, Pin-up-Girls, Matrosen, Dolche, Totenköpfe, Rosen und Würfel.

Builttolast Tattoo studio Zurich

Japanese Traditional / Irezumi

Dieser Stil kam in Japan 1827 auf, als die Gemälde und Holzschnitte von Utagawa Kunioshy, der als Vorläufer des Manga gilt, sehr populär wurden.

Obwohl dieser Stil bis 1948 verboten war und stark mit der Yakuza in Verbindung gebracht wurde, hat er sein traditionelles Aussehen beibehalten.

Typischerweise findet man unter Anderem Tiger, Drachen, Koifische, Geishas, Lotusblumen, Hannya-Masken, Samurais und Tempel.

Builttolast Tattoo studio Zurich

Neotraditional

Dieser Stil verbindet Elemente von neuen und der traditionellen Stilen. Dieser Stil wird in der Regel durch klassische Motive der alten Schule (Tiere, Dolche, Herzen, Pin-ups etc.) bestimmt. Eine breite Palette von Farben verleihen diesen Tätowierungen Eleganz, sind voller Lebendigkeit und Dimensionalität.

Builttolast Tattoo studio Zurich

Dotwork 

Dieser Stil, wurde in den 90er Jahren populär und wurde von post impressionistischen Techniken wie dem Pointillismus inspiriert. In der Regel wird nur Schwarz oder verdünntes und schattiertes Schwarz verwendet. Ein weiterer hervorzuhebender Punkt ist, dass dieser Stil schneller heilt und weniger schmerzhaft ist, da nur Punkte und nicht durchgehende Striche ausgeführt werden.